Logo der Sporby Sport- und Fitness-Community

THE SPORT & FITNESS BLOG


Fitness
Vereine
Sportler
Events

Soest - 18.11.2019

Blog Beitrag von Artur Kalteis aus Soest über das Thema Sport und Fitness

Crossfitness oder Calisthenics

Crossfitness oder Calisthenics? Diese Frage stellen sich viele, die Sport treiben oder in Zukunft treiben möchten. Was unterscheidet die beiden Trainingsmethoden und welche Vor- und Nachteile bringen diese jeweils mit sich? Unter Calisthenics versteht man umgangssprachlich ein sogenanntes "Street Workout", das wie der Name schon sagt, nicht im Fitnessstudio, sondern draußen im Freien stattfindet. Das Training umfasst im Großen und Ganzen einfache und rhythmische Bewegungen, die nur mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt werden. Daher benötigt man weder zusätzliche Gewichte noch besondere Fitnessgeräte. Geeignete Übungen sind unter anderem Liegestützen, Klimmzüge oder Kniebeugen. Crossfitness ist hingegen nicht nur eine Trainingsmethode, sondern inzwischen auch ein Wettkampfsport. Ziel ist es hierbei möglichst viele Fitnessdisziplinen in einem Workout zu trainieren. Dazu zählen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Geschicklichkeit und Koordination. Das Training findet meistens im Fitnessstudio statt, wobei man zwischen professionellen Fitnessgeräten und selbst ausgedachten Übungen variiert.


Soest - 15.11.2019

Blog Beitrag von Artur Kalteis aus Soest über das Thema Vereine und Trainer

Dartsportverein aus Soest

Am gestrigen Tag hatten wir die Gelegenheit die Mitglieder des Dartsportvereins Soest e.V kennenzulernen. Der Verein, der 2017 gegründet wurde, hat 25 aktive Wettkampfspieler, aber auch viele trainierende Mitglieder aller Altersklassen, die dieser Sportart mit viel Leidenschaft nachgehen und auch zu Turnieren fahren sowie Freundschaftsspielen mit anderen Vereinen organisieren. Die Wettkampfspieler treten in der Kreisliga Westfalen Süd und der Bezirksklasse Westfalen Nord mehrmals im Jahr gegen andere Teams an und erzielen immer wieder sehr gute Leistungen. Kommt vorbei und schaut euch an wie man richtig Dart spielt! Wir bedanken uns jedenfalls für den Tag, die angenehme Atmosphäre und hoffen auf ein erneutes Zusammentreffen!


Bad Sassendorf - 04.11.2019

Blog Beitrag von arturöcha kalteismanoo aus Bad Sassendorf über das Thema Vereine und Trainer

Zu Besuch bei den Wölfen

Ich durften eine mega coole Truppe und vor allem ziemlich gute Kampfsportler kennenlernen. Das Wolvespack ist ein MMA-Verein in Bad Sassendorf, bei dem Erwachsene sowie Jungs und Mädels Kampfsport betreiben und dabei in erster Linie viel Disziplin und Spaß haben. Das Training ist so konzipiert, dass neben dem Trainieren für Wettkämpfe und Turniere auch Notfallübungen und Selbstverteidigung durchgespielt werden. Selbst die Kleinsten sind dabei höchst motiviert und diszipliniert. Wir bedanken uns bei den beiden Trainer Thomas Dalits und Thomas Schomacker für die Einblicke und den unvergesslichen Tag, bei dem das Foto entstanden ist. Wir werden ab jetzt immer wieder mal von dem Verein und unserer Zusammenarbeit berichten....